Hier eine Kurzanalyse eines aktuellen Short Puts auf Mastercard. Die Ausführung der Order war am 11.01.2018.
Kurzanalyse Mastercard Aktie
Wenn wir uns den Wochen- und Monatschart anschauen (oben rechts und unten rechts), sehen wir einen ordentlichen Kursanstieg. Praktisch steigt die Aktie von Mastercard seit 2009 kontinuierlich an. Soweit das übergeordnete „große“ Bild. Im Tageschart links wird der Tradingansatz entwickelt und überprüft. Unten sehen wir die implizite Volatilität. Diese liegt aktuell am oberen Ende der historischen Daten. Daher können wir von einer hohen impliziten Volatilität sprechen. Dies ist praktisch immer die erste Frage beim Handel mit Optionen. Ist die IV hoch, ist in der Regel auch für den Optionshandel die Gelegenheit „günstig“. Denn bei erhöhter IV gibt es ordentliche Prämien. Ein Garant für einen erfolgreichen Trade ist das natürlich nicht! Sowas gibt es an der Börse grundsätzlich nicht.
Die zwei Grundvoraussetzungen hohe implizite Volatilität und ein ordentlicher Aufwärtstrend sind erfüllt. Die beiden blauen Linien ergänzen die Analyse um zwei weitere wichtige Punkte. Punkt 2 zeigt den Strike von 147$. Ab da würde der Trade in den Verlust laufen und sollte der Kurs am Verfallstag (02.02.2018) unterhalb des Strikes sein, die Option wäre also ITM (In The Money), so könnte das Optionsrecht ausgeübt werden und ich müsste 100 Aktien zum gerade vorherrschenden Preis kaufen. Das möchte ich natürlich nicht, denn ich nutze die Optionen nicht zum Kaufen von Aktien, sondern ich möchte sie innerhalb der Laufzeit verkaufen und später, im besten Fall mit Gewinn, wieder zurückkaufen. Dazu habe ich Punkt 2 auf dem Schirm. Die Linie markiert den Preis von 150$. In diesem Bereich ist der Kurs bereits einige Male zuvor „verharrt“. Sollte dieser Bereich nochmal angelaufen und sogar gebrochen werden, kommen für mich Adjustierungen infrage. Vorher heißt es einfach mal wieder „Füße still halten“.
Der Bereich von 155$ wurde ebenfalls mindestens zweimal, subjektiv vielleicht auch dreimal, angelaufen. Dies war demnach zuvor eher ein Widerstandsbereich, der im weiteren Verlauf möglicherweise zu einer Unterstützung wird. Dass der Markt diesen Bereich nochmal anläuft, ist absolut möglich. Allein das würde mich also noch nicht weiter beunruhigen. Im besten Fall steigt der Kurs jetzt noch an, während die IV wieder abfällt. Dann sollten die Optionen günstiger werden und ich würde mein Ziel erreichen.
WICHTIG!!!
Verfallstag ist am 02.02.2018 und am 01.02.2018 sind Earnings! Wenn die Idee bei diesem Trade aufgeht, sollte der Rückkauf der Option deutlich früher geschehen. Andernfalls werde ich die Position auf jeden Fall VOR den Earnings glattstellen, weil eine meiner Regeln besagt, dass ich keine Optionen während der Veröffentlichung von Earnings handeln möchte. Wenn Earnings und Verfallstag so nah beieinanderliegen, handel ich trotzdem, solange die anderen Gegebenheiten stimmen. Lägen die Earnings mitten in der Laufzeit oder stehen kurz bevor, handel ich nicht – unabhängig davon, ob der Rest passt.
Chart
Nächste Termine
Ausschüttung Dividende: 09.02.2018
Earnings: 01.02.2018
Aktuelle Termine zu Earnings und Dividendenausschüttungen findest du hier:
http://www.nasdaq.com/earnings/report/ma
http://www.nasdaq.com/de/symbol/ma/dividend-history
Orderdaten
Underlying: MA Aktie
Datum der Ausführung: 11.01.2018
Strike: 147$
Verfall: 02.02.2018
Hinterlasse einen Kommentar